Medizinische Verbände für Mikroimmuntherapie

Ein gemeinsames Ziel

Über Mikroimmuntherapie informieren und Ärzte und Therapeuten in dieser Behandlungsform ausbilden

Viele Ärzte und Patienten wenden täglich in Europa und auf der ganzen Welt die Mikroimmuntherapie an, wobei positive Ergebnisse mit dieser Methode als Teil einer individuellen Therapiestrategie erzielt werden konnten. Um den Bedürfnissen der medizinischen Fachkreise gerecht zu werden und Netzwerke auf europäischer Ebene auszubauen, wurden medizinische Gesellschaften für Mikroimmuntherapie in unterschiedlichen Ländern Europas gegründet.

Medizinische Gesellschaft für Mikroimmuntherapie
SPACES/Gertrude-Fröhlich-Sandner-Str. 2, Tower 9
1100 Wien (Österreich)

Asociación Española de Microinmunoterapia
Avda. Portal de l’Àngel, 36
08002 Barcelona (Spanien)

Institut Français de
Micro-immunothérapie

49 rue Ponthieu
75008 Paris (Frankreich)

Internationaler Kongress für Mikroimmuntherapie

Der Internationale Kongress für Mikroimmuntherapie ist eine internationale Austauschplattform zwischen Forschung und Praxis im Bereich der Low-Dose-Immunmodulation.

Rückblick – ICoMI 2017

Rückblick – ICoMI 2022

Bereits der 1 Internationale Kongress für Mikroimmuntherapie war ein voller Erfolg. Mehr als 300 Teilnehmer, sowohl Forscher als auch medizinische Fachkräfte, haben ihr Wissen bzw. ihre Praxiserfahrungen zum Thema Mikroimmuntherapie bei Autoimmunität und chronischen Erkrankungen ausgetauscht. Dabei ist zunehmend deutlich geworden, dass die Regulierung des Immunsystems eine zentrale Rolle in der therapeutischen Vorgehensweise bei chronisch kranken Patienten einnimmt.

ICoMI 2017 auf einem Blick:

  • 1. Internationale Veranstaltung zur Mikroimmuntherapie
  • 3 Konferenztage
  • + 300 Teilnehmer
  • 28 vertretene Länder
  • 43 internationale Referenten

Im Mittelpunkt des 2. Internationalen Kongresses für Mikroimmuntherapie (ICoMI2022), stand das hochaktuelle Thema der komplexen Wechselwirkungen zwischen Immunsystem und  Stoffwechsel, auch als Immunmetabolismus bekannt. Dieses junge Feld eröffnet neue Perspektiven in der Vorbeugung bzw. Behandlung chronischer Erkrankungen. Dabei kann durch die synergetische Kombination von immunologischen und metabolischen Ansätzen eine effizientere Ausrichtung der Therapiestrategie erreicht werden.

ICoMI 2022 auf einem Blick:

  • 2. Internationale Veranstaltung zur Mikroimmuntherapie
  • 3 Konferenztage
  • + 220 Teilnehmer
  • 26 vertretene Länder
  • 45 internationale Referenten

Einsatz für Forschung und Entwicklung

Die Forschung und Entwicklung im Bereich der Immunologie schreiten rasch voran. Diese Fortschritte machen neue Therapien möglich und zielen auf die Optimierung des Gesundheitszustandes der Patienten.

Wir sind vom therapeutischen Potential der Mikroimmuntherapie als Low-Dose-Immuntherapie fest überzeugt und setzen uns für Forschung und Entwicklung in diesem Bereich – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene – aktiv ein.

Wir gehen außerdem Kooperationen mit anderen Gesellschaften und Einrichtungen ein, die ein ganzheitliches Gesundheitskonzept wie wir vertreten.