CED im Praxisalltag
Bei CED – chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen – treten Krankheitsschübe regelmäßig auf oder sie halten sogar an. Auffällig ist, dass seit einiger Zeit die Zahl jüngerer CED-Patienten ansteigt: Man geht aktuell davon aus, dass etwa jeder vierte Betroffene minderjährig ist. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind die häufigsten Formen der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
Die Mikroimmuntherapie bei CED
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen sind komplexe Erkrankungen mit mehreren Ursachen, die nicht auf einzelne Faktoren beschränkt sind. Eine genetische Veranlagung spielt meist eine Rolle, aber auch individuelle Risikofaktoren wie Ernährungsgewohnheiten oder der Konsum von Nikotin können eine Rolle spielen. Eine gestörte Darmbarriere kann dazu führen, dass Darmbakterien und andere Partikel in den Blutkreislauf gelangen und Immunreaktionen auslösen, die sich gegen das körpereigene Gewebe richten. Dieses Phänomen wird als Leaky-Gut-Syndrom bezeichnet. CED und Leaky Gut sind durch chronische Entzündungen gekennzeichnet, die dauerhafte Schäden an der Darmschleimhaut verursachen. Eine frühe Diagnose und rechtzeitige Behandlung sind wichtig, um das Fortschreiten der Erkrankung einzuschränken und die Symptome zu lindern.
CED sind nicht heilbar, aber gut therapierbar. Aufgrund der komplexen Natur der Erkrankungen erfordert die Behandlung von Chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen eine ganzheitliche Herangehensweise, die über die Symptombehandlung hinausgeht. Die integrative Medizin, die konventionelle Therapien mit komplementärmedizinischen Ansätzen kombiniert, gewinnt bei der Behandlung von CED zunehmend an Bedeutung. Eine angepasste Ernährung, die auf frischen und vielfältigen Lebensmitteln basiert und auf Gluten und Milchprodukte verzichtet, ist häufig ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Die Mikroimmuntherapie kann das Immunsystem sanft unterstützen und dazu beitragen, Entzündungsprozesse zu reduzieren. Durch die Verwendung von körpereigenen Immunbotenstoffen werden das aus dem Gleichgewicht geratene Immunsystem wieder ins Gleichgewicht gebracht und die Funktionsweise des Immunsystems optimiert.
Weitere Fachinformationen über CED
Hinweis: Einige Artikel sind medizinischen Fachkräften vorbehalten. Loggen Sie sich bitte unverbindlich in unserem Fachkreisbereich ein.
Tipps für die Praxis: Chronisch-entzündliche-Darmerkrankungen und Mikroimmuntherapie